Portrait-Foto Stefan Buchholz
Ob im persönlichen Gespräch, per Telefon oder Zoom, im Workshop
oder im Rahmen einer Prozessbegleitung: In jedem Fall profitierst du

 

  • von meiner langjährigen Erfahrung
    als Organisations- und Personalentwickler in einer Genossenschaftsbank

 

  • von meiner lösungsorientierten Vorgehensweise
    als Systemischer Coach für private und betriebliche  Fragestellungen

 

  • von meiner individuellen persönlichen Beratung
    als ID37-Master für Persönlichkeits- und Personalentwicklung

Ein paar „Eckdaten“

Ich bin ein Dorfkind – ´78er Jahrgang

Ich bin aufgewachsen und lebe glücklich in Hoyerhagen – der Mitte Niedersachsens

Ich bin Familienvater mit toller Frau und drei großartigen Kindern (8-15 Jahre)

Mein Werdegang im Überblick

Nach dem Abitur habe ich ein Jahr im Rettungsdienst meinen Zivildienst gemacht.

Danach habe ich ein duales Studium bei der Volksbank absolviert, wo ich anschließend knapp 20 Jahre verschiedene Fach- und Führungsaufgaben wahrgenommen habe. Seit 2011 war ich Prokurist, zuletzt für die Bereiche Personal und Unternehmensentwicklung.

Direkt nach meiner Ausbildung habe ich die Seiten gewechselt und als IHK-anerkannter Ausbilder selbst viele Jahre Verantwortung für die Azubis übernommen.

Seit meinem berufsbegleitenden Studium mit den Schwerpunkten Personal und Organisation darf ich mich Diplomkaufmann (FH) nennen. 

Zwischenzeitlich war ich ehrenamtlich einige Jahre als Schöffe am Landgericht in Verden tätig.

Meine Führungskräfteausbildung in der Bank habe ich mit dem Genossenschaftlichen BankFührungsseminar (GBF) abgeschlossen. Freunden übersetze ich das schon mal als “Meisterschule für Banker”. Ich finde den Vergleich ziemlich passend.

An der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) in Montabaur habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coach absolviert.

Seit Anfang 2020 bin ich anerkannter ID37-Master. ID37 ist eine wissenschaftlich fundierte und effektive Möglichkeit die inneren Antreiber zu entdecken und Potenziale wirksam zu entfalten – ein großartiges Modell, das mich absolut begeistert!

Im November 2022 wurde ich nach einer kurzen aber intensiven Ausbildung akkreditierter MHFA-Ersthelfer. Denn Erste-Hilfe-Kurse gibt´s jetzt nicht nur in der klassischen Variante, sondern auch speziell auf psychische Gesundheitsprobleme und Krisen zugeschnitten. Ich finde das eine tolle Sache und kann´s nur empfehlen.

Mein aktuellen Themen und Projekte

Motivation und
innere Antreiber
Mentale
Gesundheit
Hilfe durch
Zuhören
Fotografie und Bildbearbeitung
Regionale Künstler präsentieren

Ein paar persönliche Eindrücke

Ich liebe das Leben mit meiner Familie auf dem Land

Intelligente Comedy in allen Facetten verschafft mir regelmäßig gute Laune und Leichtigkeit (gedankliche Leichtigkeit, nicht die, die sich auf der Waage zeigt.)

Ich genieße gerne Hörbücher (Biografien und Thriller, beides möglichst mit Happy End)

Ich höre begeistert Podcasts (besonders gerne Technik- und Business-Gedöns)

Ich lese gerne Wirtschafts- und Technikmagazine (Im Urlaub darf´s auch mal ein spannender Thriller z.B. im Stil von Dan Brown sein)

Ich weiß einen guten Whisky zu schätzen (Mein Favorit ist der Laphroaig Quarter Cask – nein ich bin Nichtraucher)

Ich stehe gerne am Grill (auch an Heiligabend – Grill-Saison ist immer), Fleisch und Gemüse sind bei mir gleichberechtigt

Ich mag gute persönliche Gespräche. Wenn du also mehr über mich erfahren möchtest, dann meld dich gerne und wir machen einen Termin.